Eier Möller

Hühner mit Durchblick

Die Herde pickt leise gackernd unter den Holunderbüschen nach Körnern. Die Sonne scheint schräg in das große Außengehege der Hennen von Landwirt Carsten Möller im Dörfchen Neritz im Kreis Stormarn. So sieht das Zuhause glücklicher Hühner aus.

„Dieses Wetter mögen sie am liebsten“, sagt Carsten Möller und blickt zufrieden auf seine braunen Hennen, die vorsichtig herankommen, um sich den Besuch aus der Nähe anzusehen. „Wenn es trocken, leicht bewölkt und warm ist.“ Seit 20 Jahren hält der 51-Jährige auf dem elterlichen Hof Hennen, 3.000 im Freiland, 3.000 in Bodenhaltung. Ein Huhn schaut plötzlich auf und eilt zum Stalleingang. Eine Krankenwagensirene in der Ferne hat es aufgeschreckt. Sekunden später ist die gesamte Herde im Stall verschwunden. „Sie sind noch jung und unerfahren“, erklärt Carsten Möller verständnisvoll. „Laute, fremde Geräusche machen ihnen noch Angst. Das gibt sich, wenn sie einige Wochen älter sind.“ Drinnen fühlen sie sich sicher. Einige Braungefiederte hocken auf den Stangen. Andere scharren am Boden, picken in den Futternäpfen oder flattern in die Legenester. Für das menschliche Auge ist es im Stall fast ein bisschen dunkel.

Hühner sehen schneller als Menschen
„Hühner sehen anders als wir und mögen es gern etwas dunkler“, erklärt der Fachmann. Die Lampen haben die vorgeschriebene Lichtstärke von 20 Lux, das entspricht etwa einer 40-Watt-Lampe. „Fast noch wichtiger ist, dass das Licht nicht flackert“, sagt Carsten Möller. Hühner sehen nämlich drei- bis fünfmal schneller als Menschen. Sie nehmen bis zu 100 Bilder pro Sekunde wahr. „Eine normale Leuchtstofflampe würde von ihnen als flackernd wahrgenommen und sie unruhig machen.“ Dank ihres Sehvermögens erkennen Hühner außerdem mehr Farben. „Hühner können noch Farbtöne unterscheiden, wenn wir nur noch Grau in Grau sehen.“ Trotz des schwachen Lichts deutlich zu sehen sind die Eier, die aus den Legenestern auf das Förderband gekullert sind. Carsten Möller sammelt sie morgens und abends ein. Eine Maschine hilft ihm, die Eier nach Größen zu sortieren und mit Legedatum und Erzeugercode zu versehen. Inzwischen hat sich die Hühnerhorde wieder aus dem Stall herausgetraut. Fröhlich gackernd wandern die Tiere über die Wiese.

Erhältlich bei Markant in Elmenhorst.