Presse

Wir freuen uns, dass Sie mehr über Markant erfahren wollen. In diesem Bereich erwarten Sie aktuelle und archivierte Pressemeldungen, unsere Unternehmensbroschüre und unser Logo in verschiedenen Versionen und Druckqualitäten zum Download.

Für weitere Informationen oder Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter unserer Presseabteilung gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Kontaktieren Sie uns gern!

Ihre Ansprechpartnerinnen sind:

Für alle anderen Anliegen nutzen Sie bitte das allgemeine Kontaktformular.

Presseverteiler

Bitte füllen Sie alle Felder aus. Vielen Dank!

Anrede
 Frau Herr

Vorname

Name

Redaktion

Medium

Straße + Nr.

PLZ + Ort

Telefon

Fax

E-Mail

Nachricht

E-Mail

Drehanfragen

Sie würden gern in einem unserer Märkte drehen oder Fotos machen? Gerne unterstützen wir Sie dabei. Füllen Sie bitte einfach unser Formular für Dreh-/Fotoanfragen aus, senden es per E-Mail an presse@bela.de oder per Fax an 0431 1696-129 und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Download Formularpdf-icon

Pressemitteilungen

Aktuelle und archivierte Pressemeldungen zu Neueröffnungen, Aktionen und Events bei Markant haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Für darüber hinausgehende Informationen oder Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter unserer Presseabteilung gerne zur Verfügung.

zum Archiv
PDF-Icon

Download

In der kommenden Woche feiert der Markant-Markt in der Gordonstraße den Abschluss des Umbaus. Für die Kunden gibt es ab dem 25. April tolle Angebote und einiges zu entdecken.

In den letzten zehn Wochen ist der Verbrauchermarkt umfassend modernisiert worden. Dabei wurde ein Farbkonzept umgesetzt, das eine angenehme Atmosphäre schafft. Marktleiter Marco Zeisberg leitet den Nahversorger seit über zwei Jahren. „Unser Markt sieht jetzt richtig markant aus: Es ist hell und freundlich, großzügig und anregend“, sagt er. „Das Wichtigste ist, dass sich unsere Kunden von Anfang an bei uns wohlfühlen. Sie finden hier alles für den großen Wocheneinkauf oder den Snack zwischendurch.“ Sein besonderer Dank gilt den fleißigen Bauarbeitern, Handwerkern und allen anderen Beteiligten, die am Umbau mitgewirkt haben, sowie insbesondere auch den treuen Kunden für ihre Geduld. „Mein Team und ich freuen uns darauf, neue und bekannte Gesichter zur Neueröffnung zu sehen und allen Kunden diesen schicken neuen Markt präsentieren zu können.“ Mit im Markant-Gebäude befinden sich eine Filiale der Bäckerei von Allwörden sowie die Feld-Apotheke. Neu hinzugekommen ist ein Postpoint am Markant-Servicetresen.

Auf 1.300 Quadratmetern lädt der Markant-Markt zum entspannten Einkaufen ein. Das Sortiment umfasst insgesamt rund 16.000 Artikel, darunter ca. 300 Produkte aus der Region. So gibt es zum Beispiel Bio-Eier vom Geflügelhof Schönecke aus Neu Wulmstorf, den Käse „Hamburger Perle“ und Hamburger Alstertal Mineralwasser. Der Schwerpunkt des Markant-Konzepts liegt im Frischebereich. Die Bedienungsbereiche für Fleisch, Wurst und Käse bieten kompetente Beratung und eine große Auswahl an Spezialitäten aus der eigenen Herstellung. Die neue Obst- und Gemüseabteilung wurde als Themenwelt mit Wochenmarktflair angelegt. Ein Highlight ist die Salat- und Antipastibar. Von Rohkost bis zu hausgemachten Salaten bietet sie viele Leckereien, sodass sich die Kunden eine bunte Mahlzeit ganz nach ihrem eigenen Geschmack zusammenstellen können. Neu ist auch die Orangensaftpresse. Dort lässt sich frisch gepresster Saft zum Mitnehmen zapfen.

Ein weiteres Highlight im Markt ist die neue Weinabteilung mit rund 500 Weinen aus aller Welt. Diese befindet sich zwischen Frischetresen und Getränkeabteilung. Milch, Joghurt, Quark und Co. sind nun direkt nach dem Obst und Gemüse zu finden. Die Kühlmöbel wurden mit Glastüren ausgestattet, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Im Rahmen des Umbaus wurde außerdem der Windfang zurückgebaut, um mehr Platz im Kassenbereich zu schaffen. Die Durchgänge zwischen den Kassentischen sind nun alle so breit, dass Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen bequem hindurch kommen.

Ergänzt wird das Einkaufsvergnügen bei Markant durch viele Serviceleistungen. Es gibt ca. 100 Pkw-Stellplätze. Die Einkaufswagen rollen pfandfrei und beim Schlemmerservice können kalte Platten für Feiern bestellt werden. Es gibt Präsentkörbe, einen Leergutannahmeautomaten für Einweg- und Mehrwegpfand und der Getränkekauf ist auf Kommission möglich. Ab einem Einkaufswert von 20 Euro können die Kunden bei der Zahlung mit der EC-Karte bis zu 200 Euro gebührenfrei von ihrem Konto abheben.

Tolle Angebote
Markant hat ab dem 25. April montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr geöffnet. Zur Neueröffnung gibt es viele Produkte zum Knüller-Preis. Die Bäckerei von Allwörden und die Feld-Apotheke feiern ebenfalls mit.

Das Unternehmen
Die Firma Fritz Feldmann gehört zur Bartels-Langness-Unternehmensgruppe mit Sitz in Kiel und betreibt 32 Markant-Supermärkte in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg. Der ehemalige Sky-Markt in der Gordonstraße wurde im Dezember 2016 von Markant übernommen. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dort beschäftigt, darunter zwei Auszubildende.

PDF-Icon

Download

Der Endspurt läuft: Bis zum 21. April 2018 erhalten famila- und Markant-Kunden je 5 Euro Einkaufswert einen Treuepunkt. Die vollen Sammelhefte können bis zum 5. Mai 2018 eingelöst werden. Als Treueartikel gibt es hochwertige Töpfe und Pfannen der Marke Schulte-Ufer sowie Original Römertöpfe.

Bei der Treueaktion können die Kunden bis zu 72 Prozent sparen. Zu den Prämien gehören Schulte-Ufer Töpfe und Pfannen der Profi-Function-Serie sowie Topfuntersetzer und Geschirrhandtücher. Als Highlight gibt es zudem den Original Römertopf in zwei Größen, geeignet für vier oder sechs Personen.

Diese Aktion ist eine tolle Gelegenheit, die eigene Küche zum günstigen Preis mit neuem Marken-Kochgeschirr auszustatten. Also schnell die fehlenden Punkte sammeln, einkleben und rechtzeitig einlösen!

PDF-Icon

Download

Auch im neuen Jahr belohnen famila und Markant ihre Kunden für ihre Treue. Ab dem 15. Januar gibt es hochwertige Töpfe und Pfannen der Marke Schulte-Ufer sowie Original Römertöpfe zum Vorteilspreis.

5 Euro = 1 Treuepunkt
famila- und Markant-Kunden punkten bei jedem Einkauf. Nach dem bewährten Prinzip erhalten sie an der Kasse für je 5 Euro Einkaufswert einen Treuepunkt. An den Kassen und in einem Aktionsdisplay liegen zum Einkleben der Punkte Sammelhefte aus. Die Punkte von famila und Markant sind miteinander kombinierbar und können in allen zugehörigen Märkten eingelöst werden.

 Deckel drauf und Prämien sichern
Mit 30 Treuepunkten erhalten famila- und Markant-Kunden einen Treueartikel mit bis zu 72% Preisvorteil. Zu den Prämien gehören Schulte-Ufer Töpfe und Pfannen der Profi-Function-Serie sowie Topfuntersetzer und Geschirrhandtücher. Als Highlight gibt es zudem den Original Römertopf in zwei Größen.

Komfortabel Kochen
Die Produkte von Schulte-Ufer bestechen durch ihr zeitloses Design und ihre Langlebigkeit. Die Treueartikel der Profi-Function-Serie sind für alle Herdarten inklusive Induktion geeignet. Mit Silikon-Grips besetzte Topfdeckel und die Abgießfunktion ermöglichen eine komfortable Handhabung.

Die Römertöpfe eignen sich zum typischen Dampfgaren. Man benötigt kaum zusätzliches Fett oder Flüssigkeit. Nähstoffe und Vitamine bleiben weitestgehend erhalten. Die erhältlichen Römertöpfe im funktionalen Design sind für vier oder sechs Personen geeignet.

Die Treueaktion läuft bis zum 21. April 2018. Volle Treuehefte können bis zum 5. Mai 2018 eingelöst werden. Weitere Informationen gibt es in den famila-Warenhäusern und Markant-Märkten.

PDF-Icon

Download

Zuhause renovieren oder schnell etwas reparieren? Do It Yourself! Bei der aktuellen Treueaktion von famila und Markant gibt es ausgewählte Werkzeuge der Marke Black+Decker zum Vorteilspreis. Wer bei dieser Aktion noch zuschlagen möchte, sollte sich sputen.

Nur noch bis zum 23. Dezember 2017 erhalten famila- und Markant-Kunden je 5 Euro Einkaufswert einen Black+Decker-Treuepunkt. Die vollen Sammelhefte können bis zum 7. Januar 2018 für einen Treueartikel nach Wahl eingelöst werden. Dabei sparen die Kunden bis zu 50 Prozent auf praktische Helfer wie Akkuschrauber, Multitool und Zangenset.

Die hochwertigen Produkte der Marke Black+Decker bringen auch unter dem Weihnachtsbaum Freude: Sie lassen nicht nur die Heimwerker-Herzen höher schlagen. Mit dem modernen Design überzeugen sie in jedem Haushalt – denn hämmern, bohren und schrauben muss man immer mal.

PDF-Icon

Download

Endlich ist es soweit: Der rote SO MOOKT WI DAT-Wein vom Weingut SJ Montigny ist im Handel. Beste Wetterbedingungen in der holsteinischen Schweiz im Spätsommer 2016 haben einen angenehm weichen Rotwein hervorgebracht. Ab sofort bereichert der Rotwein aus schleswig-holsteinischen Trauben das Sortiment in ausgewählten famila-, Markant- und nah & frisch-Märkten in Schleswig-Holstein und im Onlineshop www.schneekloth.de.

Erstmals seit 2014 wieder erhältlich
In den letzten Jahren gab es SO MOOKT WI DAT nur als Weiß- und Rosé-Wein, denn das wechselhafte Wetter war für die roten Trauben nicht ideal. Anders in 2016: Sonne und Regen wechselten sich in Schleswig-Holstein bestens ab und die Trauben der Rebsorte Regent genossen in der entscheidenden Reifephase einen sonnigen Spätsommer.

Ein außergewöhnlicher Tropfen
(mehr …)

PDF-Icon

Download

Mit der neuen Treueaktion läuten famila und Markant den Herbst ein. ‚Do It Yourself‘ heißt es nun zuhause. Ob umfassende Renovierung oder nur schnell das neue Regalbrett an die Wand – mit dem richtigen Equipment ist Heimwerken ein Leichtes. Hochwertige Werkzeuge der Marke Black+Decker gibt es ab dem 11. September 2017 in der neuen Treueaktion bei famila und Markant.

Black+Decker sind die Erfinder der ersten kabellosen Bohrmaschine der Welt. Seit 1910 legte Black+Decker den Grundstein für das heute weltweit größte Unternehmen im Bereich der Elektrowerkzeuge. Akkuschrauber, Zangenset, Ultraschall Entfernungsmesser und vieles mehr erhalten famila- und Markant-Kunden bis zu 50 Prozent günstiger. Für nur 20 Treuepunkte können sie sich einen Treueartikel zum Sonderpreis aussuchen.

famila- und Markant-Kunden punkten bei jedem Einkauf. Nach dem bewährten Prinzip erhalten sie an der Kasse für je 5 Euro Einkaufswert einen Treuepunkt. An den Kassen und in einem Aktionsdisplay liegen zum Einkleben der Punkte Sammelhefte aus. Die Punkte von famila und Markant sind miteinander kombinierbar und können in allen zugehörigen Märkten eingelöst werden.

Die Treueaktion läuft bis zum 23. Dezember 2017, volle Treuehefte können bis zum 7. Januar 2018 eingelöst werden. Weitere Informationen gibt es in den famila-Warenhäusern und Markant-Märkten.

PDF-Icon

Download

Der Endspurt läuft: Bis zum 20. August 2017 erhalten famila- und Markant-Kunden je 5 Euro Einkaufswert einen Treuepunkt. Die vollen Sammelhefte können bis zum 3. September 2017 für einen stark vergünstigten Treueartikel der Marke Swiza eingelöst werden.

Bei der Treueaktion können die Kunden bis zu 65 Prozent sparen. Neben Koffern, Taschen und Rucksäcken gibt es als Prämien auch eine Gepäckwaage, einen Kulturbeutel, einen Taschenschirm sowie Portemonnaie und Armbanduhr für Damen oder Herren.

Die Produkte von Swiza überzeugen durch ihre hochwertige Qualität, Vielseitigkeit und die kluge Konzipierung. Ob nah oder fern – richtig bepackt lässt es sich leichter reisen. Wer bei dieser Aktion noch zuschlagen möchte, sollte schnell die fehlenden Punkte sammeln, einkleben und rechtzeitig einlösen.

PDF-Icon

Download

Der Markant-Komplex in der Heinrich-Hertz-Straße erhält ein neues Gesicht: Bis Ende 2018 wird das Grundstück umgestaltet. Markant, Aldi, Kik, der Blumenladen Schwarz und der Bäcker von Allwörden haben weiterhin geöffnet. Für die Baumaßnahmen werden ca. 5 Mio. Euro investiert.

Den Markant-Markt in Ratzeburg gibt es bereits seit über 30 Jahren. Er wurde zunächst als Magnet-Markt eröffnet und 2001 von Markant übernommen. „Der Standort ist stark in die Jahre gekommen“, sagt Markant-Geschäftsführer Frank Hachmann. „Wir möchten ihn komplett modernisieren und damit zukunftsfähig machen. Die Ratzeburger dürfen sich auf ein völlig neues Einkaufserlebnis freuen.“

Ein moderner Nahversorger für Ratzeburg
Der Markant-Markt erhält im Zuge der Bauarbeiten ein neues Ladenlayout. Die Verkaufsfläche wird modern, übersichtlich und großzügig gestaltet. Dafür setzt Markant sein aktuelles Farb- und Beleuchtungskonzept um, das auf die einzelnen Warenbereiche angepasst ist. Zudem wird die Mall neu gestaltet. Dabei richtet auch der Bäcker von Allwörden seine Filiale neu ein, die dann zusätzlich zur Verkaufstheke einen gemütlichen Sitzbereich haben wird. „Wir hoffen, dass uns die Kunden trotz der Bauarbeiten in und um den Markant-Markt die Treue halten“, sagt Marktleiter André Schultze. „Eines kann ich versprechen: Hier wird es immer viel zu sehen geben, denn es bleibt kein Stein auf dem anderen. Aber natürlich versuchen wir, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten.“

Baubeginn voraussichtlich im Juli
Der Bauantrag für die Neu- und Umbaumaßnahmen wurde bereits eingereicht. Frank Hachmann erwartet die Baugenehmigung in Kürze. Mit den vorbereitenden Arbeiten konnte schon im Mai begonnen werden. Die Ladenzeile soll Stück für Stück abgerissen werden. Sie weicht Pkw-Stellplätzen in einer komfortablen Breite von 2,70 Metern. Der zuvor separate Getränkemarkt wurde bereits in den Markant-Markt integriert. Ein Leergutautomat befindet sich nun ebenfalls im Markt. „Während des Umbaus werden dann im Eingangsbereich zwei Leergutautomaten für eine bequeme und zügige Rückgabe von Einweg- und Mehrwegpfandflaschen installiert“, ergänzt André Schultze.

Neubau Aldi bis April 2018
Im hinteren Bereich des aktuellen Kundenparkplatzes, als Anbau an den Markant-Markt, wird ab Oktober der Aldi-Neubau errichtet. Durch den Neubau kann Aldi seine Verkaufsfläche auf 1.200 Quadratmeter vergrößern. Der alte Aldi-Markt wird saniert. Dort zieht anschließend die Kik-Filiale ein. „Parallel modernisieren wir dann den Markant-Markt“, sagt Frank Hachmann. „Wenn alles glatt läuft, findet die große Neueröffnung im Herbst 2018 statt.“

Das Unternehmen
Die Firma Fritz Feldmann gehört zur Bartels-Langness-Unternehmensgruppe mit Sitz in Kiel und betreibt über 30 Markant-Supermärkte in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg. Im Markant-Markt Ratzeburg sind 31 Mitarbeiter/innen beschäftigt, darunter 1 Azubi. Der Markt hat montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

PDF-Icon

Download

In den letzten Wochen ist der Markant-Markt in der Kopperpahler Allee in Kronshagen bei laufendem Betrieb modernisiert worden. Mit attraktiven Angeboten feiert der Markt ab Mittwoch den Abschluss der Arbeiten.

Mit vielen anpackenden Händen und ein paar ladenbaulichen Kniffen wurde in dem Markant-Markt ein neues Einkaufserlebnis geschaffen. Frische Farben an den Wänden vermitteln eine Wohlfühlatmosphäre. Die Beleuchtung wurde angepasst, um die Ware optimal auszuleuchten. Durch die Neuanordnung der Regale ist für die Kunden eine bessere Übersicht im gesamten Markt entstanden. Die neuen Außensitzplätze der Bäckerei Steiskal laden bei gutem Wetter zum Verweilen ein.

Die Modernisierung des Markant-Marktes wurde nicht zuletzt durch die Möglichkeit einer Erweiterung realisierbar. Um rund 100 Quadratmeter auf ca. 660 qm ist die Verkaufsfläche vergrößert worden. Viele Kunden haben den Umbau interessiert verfolgt. Marktleiterin Regina Gosch und Umbauleiter Birger Nielsen haben dabei durchweg positives Feedback erhalten: „Die meisten unserer Kunden sind Stammkunden. Sie freuen sich, dass wir hier mal wieder frischen Wind reinbringen.“

Im Zuge des Umbaus wurde jedes Regal angefasst. Es wurde gerückt und sortiert. So wurden beispielsweise auch neue Schienen an den Regalen angebracht, in die nun größere Etiketten für die Artikelauszeichnung gesteckt werden. Ein besonderes Highlight ist die neue Obst und Gemüseabteilung mit einem erweiterten Angebot an frischen Produkten für die schnelle Küche.

Als letzte große Maßnahme vor der Neueröffnung erhielt der Fleischtresen eine neue Optik. Die Bedientheke ist kaum wiederzuerkennen: An der schwarz gefliesten Rückwand hängen nun Bildschirme, die über besondere Angebote informieren. Fleischermeister Kay-Peter Holst freut sich, seinen Kunden die frischen Waren jetzt noch ansprechender präsentieren zu können: „Wir haben ein wunderbares Angebot – auch für den kleinen Haushalt und perfekt zur Grillzeit!“ Fachkundige Beratung gibt es gratis dazu. „Wir verstehen uns als verlässlicher Nahversorger und Treffpunkt. Service wird bei uns groß geschrieben“, ergänzt Regina Gosch.

Das Unternehmen
Die Firma Fritz Feldmann gehört zur Bartels-Langness-Unternehmensgruppe mit Sitz in Kiel und betreibt über 30 Markant-Supermärkte in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg. Den Markant-Standort in Kronshagen gibt es seit 1988. Der Markt hat montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr und samstags von 7.30 bis 18 Uhr geöffnet. Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dort beschäftigt.

PDF-Icon

Download

Am Anfang jeder Reise steht das Kofferpacken. Möglichst viel muss mit – dennoch sollte das Gepäckstück handlich sein. Das gilt auch für Taschen im Alltag. Rechtzeitig zur Sommersaison gibt es bei famila und Markant ab dem 15. Mai in der neuen Treueaktion deshalb Koffer, Taschen und mehr von der Marke Swiza.

Die neue Generation der Casual-Lifestyle-Marke Swiza setzt neue Maßstäbe mit modernen Produkten zur altbewährten schweizerischen Qualität. In der Treueaktion stehen neben Koffern, Taschen und Rucksäcken auch eine Gepäckwaage, ein Kulturbeutel, ein Taschenschirm sowie Portemonnaie und Armbanduhr für Damen oder Herren als Prämien zur Wahl. Sie überzeugen durch ihre hochwertige Qualität, Vielseitigkeit und die kluge Konzipierung. So werden aus den praktischen Produkten schnell treue Begleiter.

famila- und Markant-Kunden punkten bei jedem Einkauf. Nach dem bewährten Prinzip erhalten sie an der Kasse für je 5 Euro Einkaufswert einen Treuepunkt. An den Kassen und in einem Aktionsdisplay liegen zum Einkleben der Punkte Sammelhefte aus. Die Punkte von famila und Markant sind miteinander kombinierbar und können in allen zugehörigen Märkten eingelöst werden. Für nur 20 Treuepunkte kann sich der Kunde einen Treueartikel zum stark vergünstigten Sonderpreis aussuchen – und spart dabei bis zu 65 Prozent gegenüber dem Normalpreis.

Die Treueaktion läuft bis zum 20. August 2017. Volle Treuehefte können bis zum 3. September 2017 eingelöst werden. Weitere Informationen gibt es in den famila-Warenhäusern und Markant-Märkten.

Downloads

Die Markant-Image-Broschüre mit wertvollen Informationen rund um das Unternehmen sowie unser Logo stellen wir Ihnen hier gerne zur Verfügung.

Für Freigaben oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Mitarbeiter unserer Presseabteilung.

Image-Broschüre

pdf (14,4 MB)

Logo

2x eps (672 KB)