Eisbergsalat

Einfach knackig

Der Eisbergsalat ist der absolute Salatliebling. Er ist mild im Geschmack, vielseitig kombinierbar und passt mit einem Wassergehalt von 95 Prozent wunderbar zu allen Frühlingskuren.

Geht nicht, gibt’s nicht, wird sich der norddeutsche Bauer gedacht haben, als er auf gut Glück eine Handvoll Eisbergsalatsamen aussäte. Das war in den 1980er-Jahren, als dieser Salat noch ausschließlich in den USA angebaut wurde. Zunächst sah es so aus, als ob Eisbergsalat in Deutschland doch nicht ginge. Die Keimlinge blieben mickrig, sodass der Landwirt beschloss, sie unterzupflügen und die Sache zu vergessen.

Die Mimose im Salatbeet
Beim Gemüseanbau ist grundsätzlich eine Menge zu bedenken. Bodenzusammensetzung, Bewässerung, Witterung, Schädlingsbekämpfung – alles will sorgsam im Auge behalten werden. Beim Eisbergsalat kommt hinzu, dass er eine echte Mimose ist. So robust er auf dem Teller wirkt, so anspruchsvoll ist er auf dem Acker. Er möchte eine perfekte Kombination aus warmen Temperaturen, genau ausreichend Wasser, keinen Frost und immer ein bisschen Wind über dem Kopf.

Randvoll mit Wasser
Es war ein glücklicher Zufall, dass besagter Landwirt erst einige Wochen später wieder zu seinem Eisbergsalatfeld kam, um es zu pflügen. Denn siehe da: Aus den Keimlingen waren doch noch stattliche Salatköpfe geworden. Seitdem wird in Deutschland diese knackfrische Salatsorte angebaut. Die Ernte startet ab etwa Ende April. Das Frischegeheimnis des Eisbergsalats: randvoll mit Wasser gefüllte Zellen. Dadurch sind die Blätter zwar recht druckempfindlich, dafür aber noch knackfrisch, wenn Kopfsalat und Co. längst welk sind. Dank seiner festen Blätter verträgt Eisbergsalat auch gehaltvolle Salatsoßen. Und er lässt es sich sogar gefallen, zusammen mit Möhren und Porree in der Pfanne geschmort zu werden Unbedingt mal ausprobieren!

Infos

Made in USA
Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Eisbergsalat in den USA gezüchtet und dort sehr schnell sehr beliebt.

Name ist Programm
Damit der Salat über weite Strecken transportiert werden konnte, wurde er auf Eis gelegt. So war der „iceberg lettuce“ (engl.für Eisbergsalat) auch am Zielort noch knackfrisch.

Rund ums Jahr
Je nach Jahreszeit kommt der Eisbergsalat aus Spanien, Frankreich, Italien oder Deutschland in den Handel.

Freund aller Soßen
Eisbergsalat schmeckt mit klassischer Salatvinaigrette und verträgt auch kräftigere und schwerere Marinaden und Joghurtsoßen, zum Beispiel in Kombination mit Krabben oder gewürfeltem Käse, Ei und Fleisch.