FAQ

Hier finden Sie eine Auswahl häufig gestellter Fragen und die passenden Antworten dazu. Für darüber hinausgehende Anfragen, Anregungen oder Kritik steht Ihnen unser Kundenservice im Bereich Kontakt gerne zur Verfügung.

Registrierung

Sie können die Markant App auch ohne eine Registrierung nutzen. Bitte beachten Sie, dass Ihnen hier nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Eine Registrierung ist für die Funktionen des Mobile Payment notwendig, da eine Bankverbindung hinterlegt werden muss. Zudem können Sie durch eine Registrierung getätigte Transaktionen einsehen.
Gelegentlich kann es vorkommen, dass es bei der Zustellung der Bestätigungsmail zu einer Zeitverzögerung kommt. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie dennoch keine E-Mail erhalten oder vorfinden, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.
Der Aktivierungslink ist 24 Stunden gültig. Erfolgt die Aktivierung nicht in der angegebenen Frist, wird Ihr Kundenkonto aus Sicherheitsgründen gelöscht. Bitte wiederholen Sie in diesem Fall die Registrierung.

Mein Kundenkonto

Sie können das Kennwort jederzeit durch die Funktion „Kennwort vergessen?“ in der Markant App zurücksetzen. Folgen Sie den dort angegebenen Informationen. Anschließend werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt und ein neues Kennwort vergeben. Bitte beachten Sie, dass Sie hierzu die Antwort auf Ihre Sicherheitsfrage benötigen.
Wenn Sie sich nicht mehr an Ihre Sicherheitsantwort erinnern, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.
Sie können Ihr Benutzerkonto über die App unter dem Menüpunkt „Kundenkonto“ löschen.

Rund um die App

Ja, zur Registrierung und Aktivierung der App ist eine Datenverbindung notwendig. Die App kann danach offline, d.h. ohne Datenverbindung, genutzt werden. Berücksichtigen Sie bitte, dass zum Datenaustausch eine Datenverbindung notwendig ist. Daher bitten wir Sie die Datenverbindung zu aktivieren.
Der Push Service informiert Sie immer über Ihre aktuellen Tätigkeiten und Änderungen rund um die Markant App. Sie werden von uns über jeden Einkauf und zu jeder Änderung an Ihrer Bankverbindung benachrichtigt. Bitte bedenken Sie, dass für die Zustellung der Benachrichtigungen eine Datenverbindung vorausgesetzt wird. Dieser Dienst ist für Sie völlig kostenlos.

Um die Benachrichtigungen zu deaktivieren, wechseln Sie zum Menüpunkt „Einstellungen“. Unter „Benachrichtigungen“ können Sie diese an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Aus Sicherheitsgründen hat die Markant App eine PIN-Authentifizierung. Das bedeutet Sie müssen zur Nutzung immer einen PIN eingeben. Unbefugten Dritten wird die Verwendung damit untersagt.
Sollten Sie Ihre PIN vergessen haben, dann empfehlen wir Ihnen sich kurz aus der Markant App abzumelden und erneut anzumelden. Bei der Anmeldung können Sie eine neue PIN vergeben.
Die Markant App enthält Funktionen die nur von Ihnen persönlich genutzt werden. Bei einem Update der App oder auch, wenn Sie Ihr Smartphone ein Software Update vom Hersteller erhält, kann es vorkommen, dass Sie sich neu anmelden müssen.
Es werden nur die Daten gespeichert, die Sie selbst angegeben haben.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig, daher werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Wir halten hierbei die entsprechenden Datenschutzbestimmungen ein.
Installieren Sie die Markant App erneut und melden Sie sich in der App an. Alle Funktionen stehen Ihnen auch hier zur Verfügung.

Meine Bankverbindung

Nach der Registrierung können Sie jederzeit eine Bankverbindung in der App hinterlegen. Hierzu werden Ihre Bankdaten benötigt. Sobald die Bankverbindung hinterlegt wurde, übersenden wir Ihnen eine 1-Cent-Gutschrift auf das angegebene Bankkonto. Im Verwendungszweck werden Sie einen Aktivierungscode vorfinden. Bitte geben Sie diesen exakt so in die App ein. Nach der Aktivierung können Sie sofort unsere Zahlungsfunktion nutzen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben zur Bankverbindung. Haben Sie alle Daten richtig angegeben und werden dennoch abgelehnt, so kann eine Adress- und Bonitätsprüfung die Ursache sein. In diesen Fällen bitten wir Sie dieses Formular herunterzuladen. Geben Sie Ihre Daten wahrheitsgemäß an und senden Sie das Dokument an die dort angegebene Adresse. Ihre Anfrage wird schnellstmöglich bearbeitet.
Im Menü unter „Mein Konto“ haben Sie jederzeit die Möglichkeit die Bankverbindung zu löschen. Bei Änderungen an der aktuellen Bankverbindung müssen Sie diese erst löschen und anschließend die neue hinzufügen.
Wenn Ihr Aktivierungscode abgelaufen ist kontaktieren Sie uns bitte. Wir können Ihren Aktivierungscode reaktivieren.
Eine Kreditkarte kann zurzeit leider nicht hinterlegt werden.
Nein, es kann nur eine Bankverbindung hinterlegt und aktiviert werden.
Die Zahlung mit der App ist genauso sicher wie eine übliche Kartenzahlung. Alle Daten, die Sie in der App hinterlegen werden strengstens überwacht und unterliegen dem Datenschutz.

An der Kasse per Smartphone bezahlen

Zur Registrierung benötigen Sie Ihre Personalien und Ihre gültige E-Mail-Adresse. Die Bankverbindung muss separat angegeben werden und setzt eine Registrierung voraus.
Nein, Sie können auch ohne eine Datenverbindung mit der App zahlen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie Benachrichtigungen, Aktualisierungen und Transaktionen zur Übersicht in diesem Fall nicht erhalten.
Ja, auch mit bei der mobilen Zahlung erhalten Sie an der Kasse eine Quittung.
Pro Tag können Sie bis zu 300,00 EUR und über 7 Tage bis zu 600,00 EUR mit der App bezahlen.

Meine getätigten Transaktionen

Sie können Transaktionen in der App unter „Transaktionen“ einsehen.
Die Zahlungsfunktion funktioniert wie das gängige Lastschriftverfahren. Der Betrag wird innerhalb von 2-4 Werktagen von Ihrem Bankkonto gebucht.
Nein, beim Zahlungsvorgang fallen keine Transaktionsgebühren an. Der Service ist für Sie kostenfrei.

Treueaktionen

Um digitale Treuepunkte sammeln zu können, müssen Sie sich in der App registrieren. Nach abgeschlossener Registrierung können Sie unter dem Reiter „Treue“ auf „Mehr Infos“ und anschließend auf „Teilnehmen“ drücken. Nach dem Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie nun mit dem Sammeln beginnen.
Um an der Kasse Treuepunkte sammeln oder einlösen zu können, brauchen Sie nur auf den Reiter „Bezahlen“ drücken. Wählen Sie im nächsten Schritt „Markant – Treueaktion“ aus. Mit der Kamera können Sie dann den entsprechenden QR Code der Kassenkraft scannen. Sobald die Kamera den QR Code erfasst hat, müssen Sie nur noch auf den roten Butten zur Bestätigung der Transaktion klicken. Bitte bedenken Sie, dass hierzu eine Internetverbindung notwendig ist.
Um Treuepunkte sammeln oder einlösen zu können, benötigen Sie eine Internetverbindung. Sollten Sie im Markt nicht ausreichend Empfang haben, können Sie sich mit den kostenfreien Hotspots verbinden.
Wenn Sie neue Treuepunkte erhalten, erhalten Sie eine Benachrichtigung in der App. Wenn Sie Benachrichtigungen deaktiviert haben, können Sie hinzugefügte Treuepunkte noch in der Sammelübersicht sehen. Diese befindet sich auf dem Startbildschirm links neben dem Treuemotiv. Manchmal kann es zu einer Verzögerung von wenigen Minuten kommen.
Die Anzahl der Treuepunkte wird automatisch aktualisiert. Manchmal kann es zu einer kurzen Verzögerung kommen. Anderenfalls wenden Sie sich über das Formular in der mobilen App unter „Hilfe“ an den Kunden-Support.
Ja, das ist möglich. Bitte wenden Sie sich hierzu an einen Markant Mitarbeiter.
Nein, dies ist im Moment nicht möglich.
Nach Ende der Treueaktion verfallen die Treuepunkte.

Sie haben weitere Fragen? Wenden Sie sich gern an unseren Kundenservice.