Foto: Frederik Röh

Portionen: 1 Quicheform

Zutaten

Für den Teig
20 g Hefe
125 ml lauwarme Milch
300 g Mehl
2 Eigelb
0.5 TL Salz
Pfeffer
Zucker
gemahlener Kümmel
gemahlener Koriander
1 Msp. abgeriebene Zitronenschale
50 g weiche Butter
Für den Belag
1 kg Zwiebeln
1 EL Butter
150 g Frühstücksspeck
250 g Crème fraîche
250 g saure Sahne
4 Eier
0.5 TL abgeriebene Zitronenschale
Salz
Pfeffer
mildes Chilipulver
getrockneter Majoran
gemahlener Kümmel
Zeit
60 Min
+ 60 Minuten Teiggehzeit

Zwiebelkuchen

Zubereitung

(1) Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl auf die Arbeitsfläche schütten, mit der Faust eine Mulde hineindrücken und die Eigelbe hineinrutschen lassen. Dann kommen die Hefemilch sowie alle weiteren Teigzutaten bis auf die Butter hinzu.

(2) Die Zutaten kräftig kneten. Der Teig muss elastisch sein. Zum Schluss wird die weiche Butter eingearbeitet. An einem warmen Ort soll der Teig jetzt zugedeckt etwa eine Stunde gehen. Tipp: Teig schon am Vortag zubereiten und abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

(3) Die vielen Zwiebelstreifen schneiden. Normale Haushaltszwiebeln sind am besten geeignet, sie haben das richtige Aroma.

(4) Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstreifen bei milder Hitze andünsten. Den Speck in Streifen schneiden, in einer zweiten Pfanne ohne Fett kurz anbraten und zufügen. Für die vegetarische Variante lässt man den Speck einfach weg. Man kann stattdessen zum Beispiel geriebenen Käse nehmen oder Kürbisstreifen mit backen.

(5) Crème fraîche und saure Sahne mit den Eiern zu einer glatten Masse verrühren. Die Creme nach Geschmack mit abgeriebener Zitronenschale, Salz, Pfeffer, Chilipulver, Majoran und Kümmel würzen.

(6) Mit dem Nudelholz mit langen und kräftigen Strichen den Hefeteig ausrollen. Ist er schön dünn, kommt er auf das gebutterte Blech oder in die Quicheform. Zwiebelkuchen in der Quicheform kann man wie Tortenstücke aufschneiden. Beim Servieren ergibt das einfach die schönere Optik.

(7) Jetzt die Zwiebelmischung mit dem würzigen Rahm mischen und über den Teig gießen. Ab geht´s in den vorgeheizten Ofen (175 Grad Heißluft): auf mittlerer Schiene etwa 35 Minuten, bis der Zwiebelkuchen goldbraun ist. Lauwarm auskühlen lassen. Tipp: Zwiebelkuchen schmeckt auch noch am nächsten Tag. Man gratiniert ihn kurz im vorgeheizten Ofen.

(8) Den Zwiebelkuchen noch mit frischen Schnittlauchröllchen garnieren und mit Kräutercreme-Nocken verfeinern.

Nährwert

Brennwert
490 kcal (25%)
Kalorienangabe pro Portion
Prozentangabe bezogen auf die Referenzmenge eines Erwachsenen mit 2000 kcal