Foto: Frederik Röh

Portionen: 8

Zutaten

Für den Teig
300 g Mehl
1 EL Öl
1 Ei
Prise Salz
170 ml lauwarmes Wasser
Für die Füllung
1.5 Zwiebeln, fein gehackt
1 EL Öl
2.5 EL Butter
225 g Sauerkraut (am besten vom Fass)
Salz
Pfeffer
Zeit
90 Min

Pierogi

Gefüllte Teigtaschen

Zubereitung

(1) Zutaten für den Teig verkneten. Er darf nicht kleben und soll elastisch sein. Eventuell noch etwas Mehl zufügen. Mit einem Nudelholz dünn ausrollen.

(2) Für die Füllung Zwiebeln in Öl goldbraun braten. Pilze zufügen und untermischen. Sauerkraut zufügen und alles gut vermengen. Mit Pfeffer und wenig Salz abschmecken.

(3) Mit einem Glas Kreise aus dem Teig ausstechen. Je einen Teigkreis auf die Hand legen, die Füllung daraufgeben. Die Pirogge mit der zweiten Hand schließen. Die Hände stets mit etwas Mehl bestreuen.

(4) Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Piroggen hineingeben und so lange garen, bis sie oben schwimmen. In ein Sieb geben und auf Tellern verteilen.

(5) Für das Topping Zwiebeln in Butter goldbraun braten. Über die Piroggen gießen.