Foto: Frederik Röh

Portionen: 1 Hefezopf

Zutaten

375 g Dinkelvollkornmehl (frisch gemahlen)
75 g weiche Butter
20 g Hefe
75 ml Vollmilch
50 g Schmand
75 g Sahne
40 g Honig
1 EL Butter zum Bestreichen
Für die Ganitur:
40 g Vollrohrzucker
1 TL Butter
50 g gehackte Mandeln oder Mandelstifte
Puderzucker
Zeit
100 Min
+ Ruhezeit

Hefezopf

Geflochtene Freude

Zubereitung

(1) Zu Beginn die Dinkelkörner mahlen.

(2) Alle Zutaten für den Teig kommen in eine Rührschüssel. Mit der Butter beginnen, Hefe in kleinen Stücken hinzufügen, dann folgt die Milch.

(3) Es folgen Schmand, Sahne und Honig und zum Schluss das Mehl, das nach und nach langsam in die Schüssel gerieselt wird. Die Teigmasse wird nun erst einmal mit einer Küchenmaschine bei nicht zu hoher Geschwindigkeit kräftig zwei bis drei Minuten verknetet, damit sich die Zutaten gut vermengen.

(4) Danach den Teig auf einem Holzbrett noch gründlich etwa 3 Minuten mit der Hand kneten. Dafür den Teig nach vorn schieben, ihn quasi vom Körper wegstreichen und wieder zurückrollen. Dann dreht man den Klumpen um und wiederholt den Vorgang. Dadurch entsteht im Teig eine Gitternetzstruktur.

(5) Der Hefeteig muss nun 40 Minuten gehen. Am besten können die Hefekulturen bei einer Temperatur von 24 bis 28 Grad arbeiten. Man sollte die Teigkugel mit einem Tuch abgedeckt an einen angenehm warmen Ort legen, nicht in die pralle Sonne, aber auch nicht zu kalt.

(6) Hat der Teig sein Volumen deutlich vergrößert, wird er in drei gleich große Teile geschnitten, aus denen man nicht zu lange Stränge rollt. Daraus wird der Zopf geflochten: immer die beiden äußeren Stränge kreuzend über den mittleren legen. Die Enden umschlagen. Vor dem Backen muss der Zopf nochmals 40 Minuten abgedeckt ruhen.

(7) Der Zopf wird vor dem Backen mit geschmolzener Butter bestrichen und kommt bei 175 Grad (Heißluft, vorgeheizt) für 20 Minuten auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech in den Ofen. Währenddessen die Garnitur vorbereiten: Zucker in Butter auflösen und unter Rühren karamellisieren. In die braune Masse werden die gehackten Mandeln gegeben.

(8) Der fertige Zopf hat eine schöne goldbraune Kruste. Aus dem Ofen holen und auf die Zopfmitte die warme Mandelmasse gießen, die schnell erstarrt. Wer mag, bestäubt das fertige Backwerk noch mit Puderzucker.