Endspurt bei Markant in Kropp

Der Countdown läuft: Am Donnerstag, 29. September, um 7 Uhr eröffnet der Markant-Markt in der Theodor-Storm-Alle in Kropp. Das Markant-Team setzt alles daran, seine Kunden mit großzügiger Ladengestaltung, einem umfassenden Sortiment mit viel Frische und einem breiten Serviceangebot zu begeistern.

Im Markant-Markt herrscht geschäftiges Treiben. Bis die Türen für die Kunden öffnen können, ist noch viel zu tun. „Wir sind dabei, die Regale einzuräumen“, sagt Markant-Marktleiter Michael Gosch. Insgesamt werden rund 20.000 Artikel ihren Platz in Regalen, Theken und Kühlmöbeln finden. Zunächst werden haltbare Lebensmittel und Getränke eingeräumt. Plastikplanen schützen die Regale bis zum Eröffnungstag vor Staub. Parallel werkeln die Handwerker an Beleuchtung, Kassentischen und Kühltruhen. Erst kurz vor der Neueröffnung werden auch die frischen Waren wie Molkereiprodukte, Wurst, Obst und Gemüse eingeräumt.

Auch im Eingangsbereich bei der Bäckerei Steiskal läuft der Endspurt. Die Filiale wird neben dem Verkaufstresen ein gemütliches Café einrichten. Zudem wird es draußen Sitzplätze geben.

Ein Team wächst zusammen
Michael Gosch ist bereits seit 27 Jahren für Markant tätig. „Wir erfahren hier in Kropp viel Vorfreude und Zuspruch der Menschen – das ist toll!“, sagt er. „Mein Team und ich freuen uns schon auf die Arbeit hier.“ Die Markant-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter werden in den kommenden Wochen zeitweise in anderen Märkten eingearbeitet und helfen in der übrigen Zeit mit, ihrem Markt sein Gesicht zu geben. „Einen neuen Markt zu eröffnen, ist etwas Besonderes“, weiß Michael Gosch. „Alle müssen an einem Strang ziehen, damit all die kleinen und großen Hürden der Startphase im ersten Anlauf genommen werden können – das schmiedet zusammen.“

Aktiv für die Umwelt
Die Markant-Verkaufsfläche beträgt ca. 1.800 Quadratmeter. „Wir haben an diesem Standort ein zukunftsweisendes Konzept umgesetzt“, erklärt Geschäftsführer Frank Hachmann. „Wir bauen nach den aktuellen Erkenntnissen einer ökologischen und modernen Bauweise – mit Wärmerückgewinnung, Photovoltaik auf dem Dach und vielem mehr.“

Ein starkes Sortiment
Das Sortiment umfasst alles für den täglichen Bedarf, darunter auch rund 800 Produkte zum Discountpreis. Das Herzstück des Markant-Konzepts liegt im Frischebereich. Am Fleischtresen gibt es einen Reifeschrank und hochwertige Dry Aged Spezialitäten. Salatbar, Orangensaftpresse, Unverpackt-Regal und eine „heiße Theke“ mit Mittagstisch sind weitere Highlights. Am Markant-Servicetresen gibt es außerdem eine Lottoannahmestelle und einen Post-Shop.