Petersilienwurzel

Duftende Rüben

Dieses Wintergemüse schafft mit Leichtigkeit den Sprung von der Statistenrolle im Suppengrün zum Hauptdarsteller des Menüs. Dabei helfen der Petersilienwurzel ihr intensives Aroma und ihre gute Bekömmlichkeit.

Besonders raffiniert schmecken Petersilienwurzeln, wenn sie in Butter gedünstet und leicht karamellisiert werden. So schenken sie klassischen Geflügel- und Wildgerichten einen neuen Klang. Fein püriert stehlen sie mit ihrem Aroma und Duft dem Kartoffelpüree glatt die Schau. Als Cremesuppe lassen sie ein Menü mit Fanfaren beginnen. Hat dieses Gemüse eine Extraportion Aufmerksamkeit nötig? Ja! Die Petersilienwurzel fristet völlig zu Unrecht ein Schattendasein im Suppengrün, wo sie sich brav der Möhre und dem Sellerie unterordnet. Daher Vorhang auf für dieses duftende Wintergemüse!

Feines, intensives Petersilienaroma
Petersilienwurzeln haben ein intensives Aroma, darüber sind sich alle einig. Wie das allerdings genau zu beschreiben ist, da gehen die Meinungen auseinander: Auf jeden Fall wie Petersilie und ein bisschen wie Pastinake, nur intensiver, und auch ein bisschen wie Sellerie, nur feiner. Wie der Name schon andeutet, ist die Petersilienwurzel eng mit der Petersilie verwandt. Ihre Blätter sehen aus wie die der glatten Petersilie, sind aber noch etwas größer. Obwohl die Wurzel in ihrem Namen steckt, ist sie strenggenommen, also botanisch, eine Rübe.

Auf die Form kommt es an
Auf den ersten Blick sind sie einander zum Verwechseln ähnlich, die Petersilienwurzel und die Pastinake. Der Kennerblick aber sieht sofort: Bei Petersilienwurzeln ist der Blattansatz am oberen Ende nach oben gewölbt – und nicht eingesunken wie bei Pastinaken. Das unverwechselbare Aroma der Petersilienwurzeln steht Suppen und Eintöpfen gut, passt zu Fisch und Fleisch und macht gebraten, gekocht oder als geraspelte Rohkostvariante im Wintersalat Eindruck.

Tipps

Kraftkost für Muskelprotze
Römische Gladiatoren bekamen Petersilienwurzeln zu essen, damit sie noch stärker und mutiger wurden.

Powergemüse
Mit 200 Gramm Petersilienwurzeln sollen 80 Prozent des täglichen Vitamin-C-Bedarfs abgedeckt sein. Das ist gut gegen Erkältung und allerlei Winterweh.

Zum Wohle der Verdauung
Dank der enthaltenen ätherischen Öle wirkt die Wurzel verdauungsanregend und leicht harntreibend.

Feucht und kühl
Die Wurzeln halten gut und gern einige Wochen, wenn sie bei unter 2 Grad gelagert werden. Bei wärmerer Lagerung besser zeitnah verbrauchen.

Schälen oder nicht schälen?
Schälen! Dann schmecken sie besser.