J. Montigny

Schleswig- Holsteins Wein feiert Geburtstag

Das war im Jahr 2009 schon eine besondere Nachricht: Erstmals wurde in Deutschlands nördlichstem Bundesland Wein angebaut. Inzwischen belächelt niemand mehr Winzer Steffen J. Montigny, der ausgerechnet in der Holsteinischen Schweiz, genauer gesagt auf Hof Altmühlen in Grebin, edle Trauben reifen lässt. Die Weine unter dem Namen „So mookt wi dat“ schmecken auch kritischen Weinkennern ausgezeichnet.

Steffen J. Montigny versteht etwas vom Weinanbau. Der Winzer aus Bretzenheim an der Nahe war daher zuversichtlich, als er vor exakt zehn Jahren die ersten Weinreben in Schleswig-Holstein pflanzte. Inzwischen stehen gut 4.000 Rebstöcke auf den beiden zusammen zwei Hektar großen Weinanbauflächen rund um Hof Altmühlen in Grebin und unterhalb der Grebiner Mühle. Möglich machte dies allein die Tatsache, dass das Land Rheinland-Pfalz im Mai 2009 Weinanbaukontingente abgetreten hatte. Neben weißen Solaris- und Felicia-Trauben baut Steffen J. Montigny auch rote Regent-Trauben an, die nach der Ernte in seinen Weinkellern an der Nahe zu erstklassigen, vielfach prämierten Weinen ausgebaut werden. Unter dem Namen „So mookt wi dat“ erfreuen sich Montignys Gewächse bei Weinkennern und –liebhabern längst großer Beliebtheit. Der Jahrgang 2018 ist dabei ein ganz besonderer geworden: „Der lange, trockene Sommer mit vielen Sonnenstunden hat die Trauben wunderbar reifen lassen“, so Steffen J. Montigny.

„Jeder schöne Tag mehr am Stock bringt einen Aromagewinn: mehr Süße, weniger Säure.“ Am 19. Mai 2019, auf den Tag genau zehn Jahre, nachdem der erste Rebstock seine Wurzeln in schleswig-holsteinische Erde setzen durfte, kann der Traumjahrgang 2018 als Weiß- und Roséwein direkt vor Ort probiert werden: Der Winzer lädt gemeinsam mit Tina Benz, die in der Grebiner Mühle ihr Café To’n Windbüdel betreibt, zum „So mookt wi dat“-Geburtstagsfest ein. Tina Benz, die auch als Sängerin bekannt ist, serviert neben Windbeuteln in vielen Variationen leckere Torten in der Mühle und im schönen Garten; traumhafter Weitblick über die Rebstockreihen hinunter zum Schierensee inklusive. Natürlich kann man hier zudem ein Glas oder eine Flasche „So mookt wi dat“ bestellen, dessen Trauben auf dem benachbarten Weinberg gereift sind. „Die Grebiner Mühle mit Tina Benz ist eine wichtige Dependance für uns“, unterstreicht Steffen J. Montigny. „Sie ist eine wunderbare Botschafterin und bringt unsere Weine mit Begeisterung an den Mann und die Frau.“