Honigpomelo

Sie sind die Größten

Dicke Schale, supersaftiges, gelbes oder rötliches Fruchtfleisch, süßsäuerlicher Geschmack, dazu ein wunderlich klingender Name. Wer kann das sein? Vorhang auf für die Honigpomelo!

Die Honigpomelo gehört zu den jüngsten Neuzugängen im Exotenregal. Anfang der 1970er-Jahre wurden in Israel die ersten Pomelos gezüchtet. Wenig später tauchten die großen runden Zitrusfrüchte erstmals im deutschen Handel auf. Honigpomelos kommen heute aus China. Für den langen Transportweg stecken sie meist in einem Netz oder einer Folie. Honigpomelos schmecken besonders süß und sind nur leicht bitter. Die genauen Verwandtschaftsverhältnisse in ihrer Obstfamilie sind eher unübersichtlich. Im Englischen heißen Pampelmusen „Pomelo“. Die Franzosen und Spanier hingegen sagen zu ihren Grapefruits „Pomelo“. Und dann gibt es ja auch noch die Tangelos. Aber dazu ein anderes Mal mehr …

Vitamin C satt
Wie Zitrone, Orange und Co. enthalten Honigpomelos beachtliche Mengen Vitamin C. Das unterstützt bekanntlich das Immunsystem in der Abwehr von Schnupfen, Husten und Schlimmerem. Die Bitterstoffe bringen die Verdauung auf Trab. Zudem können die Früchte dazu beitragen, einen allzu hohen Blutdruck etwas zu senken. Da die weiße Haut um das Fruchtfleisch eher zäh und etwas bitter ist, sollte sie entfernt werden. Das ist bei Honigpomelos weit weniger knifflig, als es klingt. Die Belohnung ist extrasüßes Pomelo-Aroma.

Der Weg zum Genuss
Das schmackhafte Innere der Früchte ist gut geschützt. Zunächst gilt es, die dicke und feste Schale zu entfernen. Dazu am besten das obere Ende der Frucht abschneiden. Die Schale längs bis zum Fruchtfleisch an mehreren Stellen einschneiden. So lässt sie sich stückchenweise abziehen. Honigpomelos schmecken in winterlichen Obstsalaten und im Müsli. Besonders gut harmonieren sie zu herzhaften Gerichten und Blattsalaten mit einer Vinaigrette aus Olivenöl und Orangensaft. Unbedingt probieren!

Tipps

Süßsaure Note
Honigpomelos passen in alle Gerichte, zu denen auch Grapefruits passen.

Aufbewahren
Wer die großen Früchte nicht auf einmal verbraucht: Mit etwas Folie halten sich die Stücke ein bis zwei Tage im Gemüsefach frisch.

Raffinierter Nachtisch
Honigpomelos halbieren, aushöhlen, Fruchtfleisch mit etwas braunem Zucker und Sahne mischen, in die Schalenhälften füllen und für einige Minuten in den Ofen stellen.

Winterliches Obstorchester
Lecker wird es, wenn die Mitglieder der Pampelmusenfamilie zum Salat zusammenkommen: Honigpomelos, Grapefuits, Mandarinen und Orangen.

Fisch-Beilage de luxe
Fruchtfleisch der Honigpomelo in kleine Stücke zupfen, mit Mangostücken mischen, mit etwas Beurre blanc würzen und mit frischem Koriander dekorieren.