Glutenfreie Alternativen

Ohne Gluten, mit Genuss

Klassische Nudeln sind zwar heiß geliebt, liefern aber auch reichlich Energie – oft ein bisschen zu viel, wenn nicht gerade ein Ausdauerlauf oder eine lange Radtour auf dem Programm stehen. Eine tolle Alternative ist glutenfreie Pasta, die nicht nur bei Unverträglichkeiten ideal ist, sondern auch dann, wenn eine leckere, aber nicht allzu kalorienreiche Mahlzeit auf den Tisch kommen soll.

Wer unter einer Glutenunverträglichkeit leidet, wird oft mitfühlend angesehen. „Ach, dann kannst du ja gar keine Nudeln essen!“ Das stimmt zwar, aber für überbordendes Mitleid ist das kein Grund, denn es gibt äußerst köstliche Alternativen. Und die sind sogar so gesund und lecker, dass es sich lohnt, sie auch ohne Unverträglichkeit zu probieren. Buchweizen-Pasta zum Beispiel besticht durch ein wunderbar nussiges Aroma. Außerdem sind Nudeln aus glutenfreiem Buchweizen reich an Proteinen und Ballaststoffen. Eine Teigwarenalternative sind auch Fusilli aus Linsen oder aus Kichererbsen. Beide Varianten überzeugen ebenfalls mit hohem Proteingehalt.

Mit Nudeln aus Konjak-Gemüse lassen sich Bolognese, Carbonara oder Arrabiata ebenfalls ganz ohne schlechtes Gewissen genießen. Konjak ist eine uralte asiatische Pflanze. Sie zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Glucomannan aus. Dieser lösliche Ballaststoff bewegt sich langsam durch den Verdauungstrakt und sorgt so für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Eine clevere, kalorienreduzierte und glutenfreie Alternative ist Konjak-Reis. So können auch Chili con Carne, Currys, gebratener Reis und Sushi ohne Reue in den Ernährungsplan aufgenommen werden. Also: Wie war das noch mit dem Mitleid?

Infos

Ganz schön anders
Bei Buchweizen handelt es sich um kein Getreide im herkömmlichen Sinn. Buchweizen ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Knöterichgewächse.

Ganz schön alt
Nudeln aus Buchweizen gehören unter dem Namen „Soba“ seit vielen Generationen zur asiatischen Küche.

Ganz schön groß
Die Konjak-Pflanze gedeiht in asiatischen Ländern, die Wurzel erreicht Durchmesser bis 25 Zentimeter. Die Blätter können über einen Meter breit werden.