Banane

Gelbe Sportsfreunde

Eine Banane geht immer: zum Frühstück, unterwegs, als Nachtisch, als Smoothie, im Kuchen. Das finden Jung und Alt, Groß und Klein – ganz besonders hierzulande.

Die Deutschen sind Europameister im Bananenessen und nach den USA sogar Vizeweltmeister. Die milde Süße dieser Früchte lieben kleine Kinder im Brei. Große Kinder schätzen Bananen als aufbauende Schonkost. Aktive und Reisende nehmen sie als praktisch verpackte Zwischenmahlzeit mit. Neben ihrem guten Geschmack zeichnet Bananen aus, dass sie nahrhaft, bekömmlich und gesund sind. Die leckeren Sattmacher sind besonders auch bei Ausdauersportlern beliebt. Bananen enthalten mit Fruktose und Glukose zwei Zuckersorten, die besonders schnell ins Blut gehen und neue Energie liefern. Die Extraportion Magnesium stärkt die Muskeln.

Revolution im Bananenfeld
Auf Druck der Öffentlichkeit haben große Bananenproduzenten in den vergangenen Jahren ihre Anbaumethoden verändert. Zum Schutz vor Parasiten werden die empfindlichen Fruchtstände an der Bananenstaude in Folien gehüllt. Diese werden heute vielerorts mit umweltverträglichen Stoffen wie Chili und Knoblauch imprägniert. Schädlinge werden also auf biologische Art vertrieben. Statt auf chemische Düngung setzen viele Plantagen zudem auf Kompost aus Bananenblättern. Das Ergebnis: gesunde Arbeiter, gesunde Böden, Bananen ohne Chemie. Das günstige Obst erfährt mehr Wertschätzung.

Viel mehr als Obst pur
Stielansatz abknicken, Schale abziehen und hineinbeißen: Das ist wohl die häufigste Art, Bananen zu genießen. Doch das gelbe Obst kann mehr. Jetzt im Februar lassen sich Bananen gut mit Mandarinen und Orangen zu einem Nachtisch kombinieren. Allen Experimentierfreudigen seien neben unseren Rezeptideen auf Seite 22 zum Beispiel eine Filetpfanne mit Bananen in Currysoße oder Hackfleischbällchen mit zerdrückten Bananen ans Herz gelegt. Wenn schon Europameister, dann doch auch in der Zubereitungsvielfalt!

Tipps

Nach Grün kommt Gelb
Je gelber die Banane, umso reifer und süßer ist sie. Grüne Früchte einfach einige Tage nachreifen lassen.

Ausgleichende Wirkung
Bananen passen gut in Fruchtsalate, weil sie die Fruchtsäure anderer Obstsorten abmildern.

Bloß nicht in den Kühlschrank
Dort werden Bananen schnell braun und ungenießbar. Lieber bei Zimmertemperatur in der Obstschale lagern.

Snack und mehr
Die Früchte sind ein toller Snack für zwischendurch, passen ins Müsli, schmecken als Nachtisch, in Muffins und auch als Soßenzutat für herzhafte Gerichte.

Gut bekömmlich
Weil in einer Banane nur wenige unverdauliche Faserstoffe stecken, ist das Obst als Schon- und Aufbaukost beliebt.