BioGreno Höhlenkäse

Der Sanfte aus dem Allgäu

Leider scheuen manche Käsefans den Griff zum Höhlenkäse, denn sie fürchten die strenge, kräftige Schärfe vieler Sorten. Der Biogreno Höhlenkäse mild ist jedoch ein relativ junger Käse und eine Variante dieses Käsetyps, dessen Geschmack angenehm überrascht und der leicht Freunde gewinnt.

Gereift im Ziegelkeller

Der strohgelbe Käselaib mit vereinzelten Löchern, Naturrinde und 48 Prozent Fett in der Trockenmasse schmeckt aromatisch, buttrig-zart, cremig und frisch. Wer es noch milder mag, kann die würzige Rinde vor dem Verzehr entfernen. Der Biogreno Höhlenkäse ist eine traditionelle Spezialität aus dem Allgäu, die dort noch handwerklich gekäst wird und natürlich reift – zwar nicht in einer Höhle, aber in einem Ziegelkeller. Die Milch, aus der dieser Hartkäse hergestellt wird, ist pasteurisierte Milch aus kontrolliert biologischem Anbau – silofreie Bio-Heumilch, tagesfrisch von kleinen Erzeugern geliefert, die ihre Milchkühe artgerecht halten.

Bio nach Heumilch-Regulativ

Das bedeutet, dass sich nur so viele Kühe eine Weide teilen, dass alle Tiere immer ausreichend frisches Gras und Kräuter fressen können. Im Winter wird, wie es in der traditionellen Landwirtschaft praktiziert wird, nur Heu und mineralstoffreicher Getreideschrot gefüttert, aber garantiert kein Gärfutter wie Silage. Für diese Art der Milch gelten also ganz bestimmte Bedingungen, festgehalten in einer speziellen Verordnung, die in Europa einzigartig ist und den Titel „Deutsches Heumilchregulativ“ trägt. Darin ist auch festgehalten, dass sowohl die Kühe als auch deren Futtermittel nicht gentechnisch verändert sein dürfen.

Hoher Aufwand für bestes Aroma

Je besser die Milch ist, umso besser ist auch der Käse, und ein Heumilchkäse ist besonders rein im Geschmack mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen. Da er ein Bio-Käse ist, sind im Biogreno Höhlenkäse selbstverständlich auch keine Konservierungs- und Zusatzstoffe enthalten. Außerdem wird er nicht mit mikrobiellem, sondern mit tierischem Lab hergestellt, das von Kälbern stammt, die ebenfalls ökologisch gehalten wurden. Durch das ökologisch erzeugte tierische Lab, das verständlicherweise in der Herstellung kostenaufwendiger ist als mikrobiell hergestelltes, wird die gewünschte Geschmacksqualität dieser Käsesorte erlangt. Das Ergebnis ist ein hochwertiger und angenehm würziger, aber keineswegs strenger Käse, der sich bestens auch in einem knackigen Salat präsentiert, etwa mit Tomaten, Paprika, Frühlingszwiebeln und Kräuterdressing.

Tipps

Stückweise

Kenner kaufen und essen Käse nur am Stück, denn dann kommt sein Aroma besser zur Geltung. Biokäse wird ohnehin ausschließlich am Stück verkauft.

Was ist Biogreno?

Biogreno ist die Marke für rund 250 ausgewählte Produkte in Bioqualität, die exklusiv bei famila und Markant erhältlich sind. www.biogreno.de

Neues rund um Bio

Das Informationsportal Ökolandbau.de der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung enthält viel Wissenswertes und im Servicebereich stets aktuelle Nachrichten aus der Biobranche.

www.oekolandbau.de